TheArtrium - Agentur für Künstler und Pädagogen

Hänsel und Gretel

Kurzbeschreibung

der späte November und die beginnende Vorweihnachtszeit bietet Gelegenheit, erneut eine der beliebtesten Opern im Schloss Unterthingau zu präsentieren. Es ist die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Die Oper wurde durch keinen Geringeren als Richard Strauss 1893 in Weimar uraufgeführt und hat sich seither auf allen Bühnen der Welt als ein großer Renner behauptet. Das Märchenspiel in drei Bildern basiert mit leichten Variationen auf der Vorlage der Gebrüder Grimm. Engelbert Humperdinck ist das Kunststück gelungen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Werk zu schaffen, das keine Wünsche der kleinen und großen Opernfreunde offen lässt.
Inspiriert von Richard Wagners Musik, liefert es Tänze und Lieder aus der Welt der Kinderstube („Suse, liebe Suse“ oder „Brüderchen, komm tanz mit mir“),

 

Arien und musikalisch-dramatische Szenen rund ums Hexenhaus und naturmagische Waldszenen und ein wohl allen geläufiges Abendgebet aus dem romantischen Wunderhorn in der musikalisch unübertrefflichen Weise Humperdincks: „Abends, will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn“.

 

Ein starkes Musikerensemble wird einen Abend mit hohem professionellem Anspruch gewährleisten. Die Protagonisten sind bekannt und hatten alle schon ihre kräftig applaudierten Auftritte im Schloss zu Unterthingau. Was an Dekoration nicht gezeigt und an Ensembles nicht gesungen werden kann, erzählt Joseph Kiermeier-Debre in seiner ureigenen Art.

 

Gesungen von Yvonne Steiner (Sopran), Veronika Benning (Mezzosopran), Ann Jennings (Sopran) und Roland Albrecht (Bariton); musikalisch geleitet und begleitet wird der Abend von Anna Hauner (Klavier) und gelesen und erzählt wird die Geschichte von Joseph Kiermeier-Debre.

Vom TheArtrium dabei

Yvonne Steiner

Veranstaltungsort

Schloss Unterthingau
Marktplatz 1

87647 Unterthingau

Eintritt 19.00 Euro und Kinder 12.00 Euro (keine nummerierten Plätze)Kartenreservierung bei Prof. Dr. Joseph Kiermeier-Debre telefonisch unter 08377-1459 oder noch besser per email ab sofort unter joseph@kiermeier-debre.de

Siehe auch:

Yvonne Steiner

Sopran, Opernsängerin, Konzertsängerin, Schauspielerin, Gesangslehrerin

Sänger sollen singen!

Anna Hauner

Pianistin, Dirigentin, Repetitorin

icon